Thanks for
the food!

It’s time for
a new menu

#schoolfood4change

SF4C Schulen in Wien

Die Veränderung kann nur von den beteiligten selbst kommen und muss dabei durch gute rahmenbedingungen unterstützt werden!

Die Veränderung kann nur von den Beteiligten selbst kommen und muss dabei durch gute Rahmenbedingungen unterstützt werden!

Jede Schule ist anders und hat ganz eigenen Gegebenheiten. Deswegen ist es wichtig, dass jede Schule auch selbst bestimmt, welche Aktivitäten in ihrem Schulkontext am meisten Sinn ergeben und den höchsten Mehrwert bringen.

Schulen, die bei SF4C mitmachen, werden bei ihren Bemühungen durch das Team von Danachda begleitet.

Eines der wichtigsten Elemente für den Erfolg von SchoolFood4Change an einer Schule ist die Aktionsgruppe, die die Schule selbst für sich definiert. Es können Schüler, Lehrer, Eltern, Buffetbetreiber, Kantinenmitarbeiter Teil der Aktionsgruppe sein – über die Zusammensetzung entscheidet die Schule bzw. die Aktionsgruppe selbst. Das Team von Danachda steht prozessbegleitend zur Unterstützung zur Seite und gibt Inputs und einen unterstützenden Rahmen, der durch das SF4C durch Experten erarbeitet wurde.

Folgende Schulen sind aktiv an der Ernährungswende in Wien durch ihre Vorbildarbeit beteiltigt:

Project Areas

Rezepte für eine nachhaltige ernährung

Rezepte für eine nachhaltige ernährung

SchoolFood4Change (SF4C) möchte Schulen dabei unterstützen und motivieren Kindern ein nachhaltiges und gesundes Essen anzubieten. Dazu benötigen wir Rezepte für Mahlzeiten, die kinderfreundlich, gschmackig, klimafreundlich,…

Materialien

Materialien

Es gibt viel zu wissen rund um unser Essen. Wo kommen unsere Lebensmittel her? Wie werden sie produziert? Von wem werden sie produziert und in…

Die SF4C Schulen in Wien

Die SF4C Schulen in Wien

Die Veränderung kann nur von den Beteiligten selbst kommen und muss dabei aber zusätzlich durch gute Rahmenbedingungen unterstützt werden!

FIGURES

43 project partners tackle 600,000 pupils in 3,000 Schools in
16 cities and regions in 12 countries. 

0

project partners

0

pupils

0

schools

0

cities and regions

0

countries